Warum tut es so unglaublich gut, sich fesseln zu lassen?

von | 21. Mrz. 2024

Diese Frage wurde mir von einer Person, welche mir auf Instagram folgt, gestellt. Doch in zwei bis drei Sätze kann ich diese gar unmöglich beantworten. Gefesselt zu werden ist deutlich vielschichtiger als die reine Kunst selbst. Ich werde darauf eingehen, was körperlich, emotional und psychisch passieren kann, wenn eine Person gefesselt wird. Ultimativ ist es so, dass alle drei Ebenen miteinander verbunden sind bzw. ineinander greifen.

Ich werde dennoch versuchen, jede Ebene isoliert zu betrachten. Wie immer ist es so, wenn etwas gut ist, sich gut anfühlt, ist es schwer dies in Worte zu packen. Man muss es erleben.

Körperliche Ebene beim gefesselt werden

Das Fesseln im Rahmen von Shibari kann eine Reihe körperliche Reaktionen auslösen. Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, beim Fesseln werden viele unserer Sinne stimuliert. Garantiert werden immer die Sinne Hören, Riechen und Tasten aktiviert. Je nach Session können aber auch noch Geschmack und Sehen mit eingebunden werden.

Je mehr Sinne beim Fesseln eingebunden werden, desto präsenter wird das Ropemodel im Seil und erfährt die Shibari Session anders, wie wenn weniger Sinne eingebunden werden. Grundsätzlich sind wir Menschen von Natur aus sinnliche Wesen, und diese Sinnlichkeit spielt eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben und unserer Beziehung zur Welt um uns herum.

Folgende Reaktionen können je nach individueller Empfindlichkeit und Sensibilität variieren, aber im Allgemeinen können diese Effekte auftreten.

Durchblutung

Durch das Auflegen der Seile an den Körpern (mit oder ohne Kleidung) kann die Durchblutung der Haut und der Muskeln erhöht werden. Dies kann zu einer verstärkten Empfindung von Wärme und Kribbeln führen und steigert somit auch das Lustempfinden. Diese Reihe an Empfindungen wird in den meisten Fällen als positiv und gut wahrgenommen.

Nervensystem

Durch die Stimulation mehrerer Sinne gleichzeitig, wie Berührung und auch Hören, kann das Nervensystem des Körpers aktiviert werden. Dies kann dazu führen, dass die neurologischen Signale im Gehirn verstärkt werden, was zu einer erhöhten Wahrnehmungsfähigkeit und Empfindsamkeit führt.

Die Stimulation des parasympathischen Nervensystems ist ein weiterer Effekt. Das parasympathische Nervensystem ist für die Regulation von Ruhe, Entspannung und Verdauung verantwortlich. Beim Shibari wird durch die Berührungspunkte des Seiles auf der Haut, das parasympathische Nervensystem stimuliert. Dies kann dazu beitragen, den Körper in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen und Stress abzubauen.

Im Gegensatz dazu ist das sympathische Nervensystem für die sogenannte „Kampf- oder Fluchtreaktion“ verantwortlich, die bei Stress oder Gefahr aktiviert wird. Durch die feste, aber kontrollierte Einschränkung der Bewegungsfreiheit beim Shibari wird das sympathische Nervensystem beruhigt, was dazu beiträgt, eine tiefe Entspannung zu fördern.

Die kunstvollen Fesselungen und die spezifischen Druckpunkte, die beim Shibari eingesetzt werden, können dazu beitragen, die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu verbessern. Dies fördert die Ausschüttung von Endorphinen und anderen „Wohlfühl-Hormonen“, die zu einem Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens beitragen.

Endorphine und Oxytocin

Beim Anlegen der Seile um den Körper, also das Simulieren einer Umarmung, kann die Freisetzung von den Hormonen Oxytocin wie auch Endorphin auslösen. Diese werden auch gerne als Glückshormon oder Verliebtheitshormon benannt. Unter anderem sorgen sie dafür, dass der Stresspegel im Körper sinkt, sie wirken schmerzstillend, unterstützen Immunsystem und Gesundheit.

Limbisches System

Das limbische System im Gehirn ist für die Verarbeitung von Emotionen und die Regulation von Lust und Belohnung zuständig. Durch die Fesselungen am Körper können Teile des limbischen Systems aktiviert werden, was zu intensiveren emotionalen Reaktionen und einer verstärkten Lustempfindung führen kann.

Emotionale Ebene beim gefesselt

Shibari, die japanische Fesselkunst, beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Emotionen. Es bietet die Möglichkeit eigene Emotionen zu erkunden und zu erforschen, welche sonst nicht erkennbar oder sogar unterdrückt werden. Gerade, wenn Emotionen kaum wahrgenommen werden können, ist Shibari eine tolle Möglichkeit, diese zu erfahren.

  • Erfüllung und Befriedigung: Das Gefühl der Hingabe und des Vertrauens sowie die sinnliche Stimulation durch Shibari können zu einem tiefen Gefühl der Erfüllung und Befriedigung führen. Die intensive emotionale und körperliche Verbundenheit, die durch das Fesseln entsteht, kann ein Gefühl der inneren Zufriedenheit und Erfüllung vermitteln. Auch hier eine Ebene, welche wir in unserem alltäglichen Verständnis heraus nicht kultivieren. Aber aus meiner Sicht extrem bereichernd sein kann.

  • Intimität und Nähe: Das Erleben von Shibari kann zu einer tiefen emotionalen Intimität und Nähe führen. Die gegenseitige Verletzlichkeit und Offenheit, die beim Fesseln entsteht, schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Verbundenheit. Für diese Art der Intimität bedarf es nicht mal eine körperliche Verbindung. Eine andere Art der Intimität wird dadurch geschaffen und das eigene Spielfeld wird erweitert.

  • Heilung und Transformation: Für manche Menschen kann Shibari auch eine therapeutische Wirkung haben. Durch das Fesseln können emotionale Wunden geheilt und innere Konflikte gelöst werden. Die Stimulation und die tiefe Verbundenheit, die durch Shibari entstehen, können zu einer Transformation des Selbstbildes und zu einem Gefühl der Heilung führen. Hierbei ist es für mich wichtig zu erwähnen, dass bei solch einer Transformationsreise, bzw. Aufarbeitung von Konflikten eine professionelle Begleitung von größtem Nutzen ist und meine absolute Empfehlung.
Emotionen
Emotionen

Psychologische Ebene beim gefesselt werden

Shibari, wirkt nicht nur auf die Emotionen, sondern hat auch tiefgreifende psychologische Auswirkungen auf die Beteiligten. Von einem gesteigerten Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz bis hin zur Stärkung der Beziehungsdynamik und der Persönlichkeitsentwicklung. Shibari kann eine bereichernde und transformative Erfahrung sein, die Menschen dabei hilft, ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre Beziehungen zu entwickeln.

  • Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz: Beim Shibari können Menschen ein gesteigertes Selbstbewusstsein und ein besseres Körperbild entwickeln. Die Kunst des Fesselns kann dazu beitragen, dass sich Menschen in ihrem Körper wohler fühlen und akzeptieren, was zu einer positiven Selbstwahrnehmung führt.

  • Vertrauen und Hingabe: Shibari erfordert ein hohes Maß an Vertrauen zwischen den Partnern. Das Ropemodel übergibt dem Rigger die Kontrolle über die Bewegungsfreiheit und vertraut darauf, respektvoll behandelt zu werden. Diese Hingabe zu erfahren, kann ein absolutes Glücksgefühl auslösen. Gerade, wenn es Dir schwerfällt, Dich hinzugeben, ist Shibari eine wunderbare Möglichkeit, Hingeben und Vertrauen körperlich zu erfahren.

  • Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung: Shibari bietet Menschen die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Durch das Erforschen ihrer eigenen Grenzen und Bedürfnisse im Kontext des Fesselns können Menschen ein tieferes Verständnis für sich selbst entwickeln und ihre persönliche Entwicklung fördern.

Fazit: Ganz unromantisch nachvollziehbar

Auch wenn es wahrscheinlich die meisten nicht hören wollen, Shibari bewirkt ganz schön viel in einem Menschen. Bei einer Person zu Beginn vielleicht nur die Ausschüttung von Glückshormonen. Doch nach und nach kann eine ganze Kette an Reaktionen ausgelöst werden. Es ist aus meiner Sicht auch völlig egal, ob man es wahrnimmt oder nicht. Es passiert dennoch.

Die, die es bewusst wahrnehmen, erleben natürlich auch ein bewusstes Hoch. Dabei muss allerdings aber auch beachtet werden, dass die Gefahr besteht, nach diesem Hoch „süchtig“ zu werden und immer wieder nach dem nächsten Kick zu suchen. Dabei spreche ich dann gerne von Menschen, welche das Gefesselt werden, nur noch konsumieren, ohne wirklich präsent in der Fesselung zu sein und diese zu genießen.

Wir wurden darauf getrimmt, dass es immer höher und schneller geht. Leistung über alles. Das einfache Sein, ohne zu Leisten, ist kaum noch möglich. Shibari bietet diese Möglichkeit, man muss es allerdings auch zulassen können und wollen. Dies gelingt nicht jeder Person.

Doch der Person, der es gelingt, aus dem Leisten heraus ins Fühlen, in den Körper zu kommen, ist das Fesseln ein reiner Genuss. Dieses Fühlen von Glück, Emotionen, Intimität und eben alles, was ich oben beschrieben habe, befördert uns in einen sehr zufriedenen Zustand, weshalb sich das Fesseln so gut anfühlt.

Mehr Meinung, Erfahrung und Tiefe?

Dann ist mein Newsletter genau das Richtige für Dich!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert