Mutig über Grenzen Kapitel 5: Der erste Schritt in Richtung neue Zukunft

von | 12. Okt. 2023

Damit Du jeden Schritt meiner Reise folgen kannst, empfehle ich Dir, bevor Du hier weiter liest, bei „Mutig über Grenzen“ Kapitel 1 zu beginnen.

Meine Beobachtung, meine Scham

Ende September 2023 war es endlich so weit. Meine Ausbildung bei Britta Kunze zum Sex-Coach begann. Der erste Schritt in eine Zukunft, welche ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Mittwoch der erste Call zum Kennenlernen aller Teilnehmerinnen, Donnerstag die erste Unterrichtseinheit. Ich fühle mich wie angekommen. Die Ausbildung ist genau das, was ich schon immer wollte. Sexualität begleitet mich bereits mein ganzes Leben sehr präsent. Jetzt erhalte ich endlich Fachwissen zu meinen ganzen Erfahrungen.

Was für mich super spannend war, war zu beobachten, wie ich mich außerhalb meines Freundes- und Familienkreises bzgl. meiner Ausbildung verhalte und fühle. Ich wurde des Öfteren von Arbeitskollegen oder auch fremden Menschen gefragt, was ich denn für eine Ausbildung absolvieren würde. Meine Antwort: Eine Coachingausbildung.

Ich wollte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, denn für viele Menschen ist Sex und Sexualität (ja, da gibts einen riesigen Unterschied) heutzutage noch ein großes Tabuthema. Oft wird dann mit Ablehnung, Blockierung, Ironie oder Unverständnis reagiert. Darum gehe ich sehr sensibel mit diesem Thema um.

Doch woher kommt dieses Gefühl der Scham und der Ablehnung? An sich kann es mir doch egal sein, was Andere über mich sagen. Leider ist das bei mir aktuell noch nicht der Fall. Erneut darf ich feststellen, dass ich mit einem großen Thema in meinem Leben konfrontiert werden, an welche ich schon sehr lange arbeite und weiter arbeiten werde.

Nach meinen Beobachtungen habe ich für mich beschlossen, „mutig über meine Grenzen zu gehen“. Wenn Menschen nach dem Thema für meine Coachingausbildung fragen, werde ich ehrlich antworten. Entweder der Mensch ist geschockt und weiß nicht mehr, was gesagt werden soll oder der Mensch interessiert sich dafür.

Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Es sind nur sehr, sehr wenig Menschen, die auf meine Ausbildung mit Ironie oder/und Unverständnis reagieren. Meistens sind dies genau die Menschen, welche ein Sex-Coaching benötigen.

Erster Teil meiner Ausbildung – Selbsterfahrung

Meine Ausbildung zum Sex Coach ist in mehrere Module eingeteilt. Bis nächstes Jahr geht es um die Selbsterfahrung. Nur, wenn wir selbst erfahren, können wir aus Erfahrungen teilen.

Wir dürfen anhand von vielen Übungen herausfinden, wie wir aus dem Kopf zurück in den Körper kommen. Wie wir von der Anspannung in die Entspannung kommen. Wie wir wieder Lust, Freude, Genuss sowie unsere Sinnlichkeit (die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen) in unseren Alltag integrieren.

Eine super spannende Reise, in der ich mich befinde. Ich erinnere mich wieder daran, welche Lieder ich als Kind gehört habe, welche Spiele ich gespielt habe, was ich als Kind einfach am liebsten den lieben langen Tag gemacht habe, bevor es in die Schule ging.

Ende Oktober geht es für mich dann zwei Tage nach Berlin. Wir treffen uns offline zu einem Workshop, welchen Britta jährlich organisiert. Bei diesem Workshop wird es ebenfalls viel um Selbsterfahrung und Kommunikation gehen. Ich bin total aufgeregt, denn ich war seit mehreren Jahren nicht mehr bei einem Live Workshop dabei, nur online.

Live ist für mich persönlich nochmals eine andere Hausnummer, wie online. Online kann ich schließlich immer wieder entscheiden, ob ich die Kamera anmache oder aus lasse. Live vor Ort ist die „Kamera“ immer an. Es gibt keine Chance mehr, mich zu verstecken.

Fortsetzung folgt

1 Kommentar

  1. Sylvia Tornau

    Liebe Julia, jetzt habe ich auf deinem Blog wie in einem Buch gelesen und wie das mit Serien ist, jetzt darf ich mich in Geduld üben und warten :-). Das ist so verrückt, was die Themen, die wir uns aussuchen, mit uns machen. Ich kann deine Scham so gut nachvollziehen, gerade, wenn es sich dabei um Tabuthemen handelt. Wie viel zeige ich da von mir und wo „verstecke“ ich mich hinter dem Schutzmantel der Professionalität. Ich finde es faszinierend, wie geduldig du dich vorantastest. Ich freue mich auf mehr und wünsche dir für Berlin den besten Workshop ever. Herzliche Grüße Sylvia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert