Mein Motto für 2024: leben statt überleben

von | 8. Jan. 2024

Ich war mir sicher, mein Motto von 2023 wird auch mein Motto für 2024. Doch je näher das neue Jahr kam, desto weniger passte das Motto Hingabe und Vertrauen in das neue Jahr. Ich kann es nicht wirklich erklären, es war einfach ein Gefühl. Tja, jetzt habe ich den Salat. Mein Motto für 2024 ist herausfordernd, setzt mich raus aus meiner Komfortzone und ich bin ehrlich, ich habe noch keine Ahnung, wie ich dieses Motto umsetzen soll.

Da hilft mir zum Glück, mein Motto von 2023: Hingabe und Vertrauen ins Leben … ich vertraue jetzt mal und lass mich überraschen, was mein Motto für 2024 mit mir vorhat.

Entstehung meines Mottos für 2024

Für 2023 war mein Motto „Vertrauen & Hingabe ins Leben“. Ein Leitsatz, welcher sich durch das ganze Jahr 2023 durchgezogen hatte. Im Dezember durfte ich dann wirklich spüren, was Hingabe in ihrer Essenz bedeutet. Meine Intention für meine Ayahuasca Zeremonien war Hingabe. Hingabe zur Pflanze und den Prozess, welcher durch die Pflanzenmedizin ausgelöst wird. Genau das durfte ich dann auch erfahren. Somit wusste ich Ende 2023, was Hingabe mental und auch körperlich bedeutet.

Ich dachte, ich werde mein Motto von 2023 auch 2024 weiterführen und intensivieren. Doch je näher es an 2024 ging, desto klarer wurde mir, es darf etwas anderes für 2024 sein. Nur was ist dieses andere? Auch hier konnte ich auf meine Erfahrung meiner Ayahuasca Zeremonie zurückgreifen. Während dieser Erfahrung kam immer wieder der Satz zu mir „Hör auf zu überleben und beginne zu leben“.

Rückblickend macht dieser Satz total Sinn. Mein Leben bestand aus meiner Perspektive mehrheitlich davon zu überleben. Sei es bei meiner Geburt, die Coronazeit oder in meinem Business. Dieser rote Faden zog sich durch mein Leben. In 2023 spitzte sich das ganze noch durch meine Verletzung, meine Diagnose und das nicht funktionieren meiner Businessidee zu.

Mein Überlebensmodus war so aktiv, dass ich Osteopath, Chiropraktiker, HNC-Therapetin, Heilpraktiker und ein Bewegungscoach aufsuchte. Bei meinem Business sah es nicht anders aus. Ich veränderte meine Positionierung und begann eine neue Berufsausbildung (Coaching-Ausbildung) welche ich Ende 2024 abschließen werde.

Alles, damit ich überlebe. Ganz sicher nicht der schlechteste Modus, den ich habe. Allerdings darf dieser Modus auch mal wieder deaktiviert werden. 2024 ist das Jahr des deaktivieren. Auch wie 2023 habe ich noch keine Ahnung wie. Doch auch das durfte ich lernen: „Das wie kommt zu dir, wenn du das was weißt“.

Was wird sich ändern?

In meinem Motto 2023 habe ich bereits Arnold vorgestellt. Auch bei meinem neuen Motto werde ich mich sehr stark mit ihm auseinandersetzten dürfen. Denn er ist, wie ich damals schon sagte, mein Kontrolletti. Er sorgt mit Sicherheit dafür, dass ich überlebte. Doch Leben bedeutet ggf. Risiken einzugehen. Genuss, Lust und Leichtigkeit zu erfahren. Alles Dinge, welche Arnold nicht so toll findet, denn dies ist nicht kontrollierbar.

Julias innerer Kontrolletti Arnold
Darf ich vorstellen, mein innerer Arnold

Ich werde mich also auch 2024 sehr viel mit Arnold beschäftigen und auseinandersetzen dürfen. Dabei greife ich auf die Anteilarbeit zurück. Zum Anderen werde ich stark an meinem Sicherheitsgefühl und Urvertrauen arbeiten, denn wenn ich mich nicht sicher fühle, geht es rein um Überleben. Ich will aber leben.

Kleine Helferlein

2023 dachte ich Post-it und ein Handyhintergrund mit meinem Motto würde mich dabei unterstützen, mein Motto leben zu können. Dies war leider nicht so. Nach kurzer Zeit habe ich die Post-its übersehen und mein Handyhintergrund zwei Mal mehr. Für manche funktioniert diese Methode wunderbar. Bei mir nicht (was für eine riesige Erkenntnis).

Solche Post-It hatte ich in meiner ganzen Wohnung verteilt.

Dieses Jahr werde ich mit einem Visionboard arbeiten. Ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert, darum probier ich es aus. Mein Visionboard wird viele Bilder beinhalten, welche für mich Leben, Genuss, Lust bedeuten. Eins der stärksten Bilder für mich ist dabei Pippi Langstrumpf und der Satz „Sei Pippi nicht Anika“. Für mich ist Pippi Langstrumpf der Inbegriff von das Leben leben.

Ziel meines Mottos für 2024

Ziel meines Mottos für 2024 bedeutet somit ganz klar, das Leben leben statt überleben. Die Süße des Lebens genießen. Was allerdings natürlich nicht bedeutet, dass ich nun aufhöre mich weiterzubilden. Für mich ist es eher eine innere Einstellung bzw. ein Mindset-Thema.

Ich möchte mit Unterstützung meines Mottos wieder mehr Spiel und Leichtigkeit in mein Leben und Business bringen. Ich bin sehr gespannt, wie das funktionieren soll. Aber was wäre ein Motto ohne Herausforderung?

3 Kommentare

  1. Anita Griebl

    Liebe Julia, dein Motto gefällt mir sehr. Auch das vom Vorjahr ist sehr wertvoll und beide kannst du super kombinieren.
    Haha Pipi Langstrumpf ist auch mein großes Vorbild. Von ihr können wir uns einiges anschauen.
    Leichtigkeit, Lebensfreude und einfach machen.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Jahresmottos.

    Liebe Grüße von Anita

    Antworten
  2. Tanja Zilg

    Liebe Julia,

    so offen und ehrlich! ich hab dir an den Lippen gehangen. … ich hatte das Gefühl, du sprichst mit mit durch deinen Text. danke für die Reise in deine Welt über dein Motto

    Ich musste lachen, als du über Arnold sprachst und dieses Bild zeigst. der innere Arnold. ich hoffe, es ist okay, dass ich das lustig finde. vielleicht wird er dann auch ein bisschen lockerer oder selbstironisch.

    gibt es noch einen weiteren blogartikel mit Arnold?

    lieben Gruß
    Tanja

    Antworten
    • Julia

      Hallo Tanja,
      danke für Deine Worte 🙂 es freut mich, dass mein Artikel dich erreichen konnte.
      Es gibt nur ein weiteren Artikel über Arnold, in meinem Blogartikel zu meinem Motto 2023 (siehe Verlinkung). Dort habe ich ihn etwas vorgestellt.
      Arnold mag es nicht so, dass ich über ihn schreibe xD einmal im Jahr ist für ihn gerade so erträglich.
      UND klar ist es in Ordnung für mich, dass du es lustig findest. Ist es für mich ja auch 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert