Was ich als Mentorin, Frau und Patentante bewirken möchte

von | 27. Mai. 2023

So macht man das und so hat das zu sein. Diese Sätze waren schon immer ein Kraus für mich. Ich war schon immer die, die alles anders gemacht hat. Die das „so ist es halt“ infrage gestellt hat. Dass dies irgendwann mal zu meiner Superpower, ja sogar meine Bestimmung wird, hätte ich nie gedacht.

Sei es Pipi Langstrumpf oder Lilith, beide haben alles infrage gestellt und sich keine Homogenisierung überstülpen lassen. Haben sich nicht unterordnen lassen, haben ihr Ding durchgezogen, ohne auf die Meinung der anderen zu achten . Genau das will ich in der Welt bewirken. Mehr Hinterfragen, mehr Eigenverantwortung, mehr Selbstbestimmung.

Entspannung für die Menschheit

Das wünsche ich mir, für die Menschheit. Entspannung. Dies ist meine Vision, weshalb ich mich selbstständig gemacht habe. Die meiste Anspannung entsteht durch den Umgang mit Geld. Wir befassen uns täglich mit Geld. Täglich gehen wir zur Arbeit, um Geld zu verdienen, die meisten von uns unglücklich (angespannt). Wir tauschen Geld, damit wir Lebensmittel fürs Überleben erhalten. Auch dies größtenteils mit Anspannung, da die Preise für Lebensmittel steigen und steigen.

Ich möchte, dass Menschen lernen, entspannt mit Geld umzugehen. Je mehr wir entspannt sind, desto gesünder werden wir und desto weniger Hass gibt es auf dieser Welt. Ja, aus meiner Sicht hängt alles am Geld und unseren Umgang damit. Diesen möchte ich verändern.

Julia sitzt entspannt am Fenster in einem Bademantel
Ich sitze entspannt auf einer Fensterbank in einem Hotel

Glücklich sein ohne Kinder (DINKI / SINKI)

Vor knapp 6 Jahren habe ich mich dafür entschieden, keine Kinder zu bekommen. Mir war nicht bewusst, dass dies eine Welle der Entrüstung nach sich ziehen würde. Ich habe viel Unverständnis aus meinem Umfeld erhalten. Nur, weil ich mich bewusst gegen Nachwuchs entschieden habe. In unserer Gesellschaft wird dies immer noch sehr verpönt, dass sich vor allem Frauen gegen Kinder entscheiden.

Die Entscheidung ein SINKI (Single Income No Kid) bzw. DINKI (Double Income No Kid) zu sein, vertrete ich entscheidend. Denn es ist aus meiner Sicht so wichtig, dass wir selbst bestimmende Entscheidungen treffen. Ich möchte der Welt zeigen, dass ich als Frau glücklich bin, obwohl ich keine Kinder habe. Sätze wie „das gehört sich so, Kinder zu bekommen“ oder „das ist die Aufgabe einer Frau“ sollten der Vergangenheit angehören.

Wir sollten uns vielmehr Gedanken darum machen, warum wir Kinder bekommen und ob wir sie wirklich wollen. Wollen wir sie, um unsere Bestimmung zu erfüllen, oder wollen wir sie viel eher, um den eigenen Eltern bzw. der Gesellschaft zu gefallen und diese zufriedenzustellen? Ist es einfacher dazu zugehören und den anderen gefallen, anstatt sich abwertenden Blicken auseinander zu setzen? Ja ist es. Doch was kostet es Dich unter Strich?

Mir war der Preis zu hoch.

Sprengen des Schubladendenkens in Sachen Partnerschaft und Beziehung

Mein absolutes Herzensthema und gleichzeitig auch meine größte Herausforderung darüber zu sprechen.

Die Schublade in Sachen Beziehungen und Partnerschaft ist recht groß. In ihr ist ganz klar geregelt, wie eine Beziehung zu sein hat. Wie eine Partnerschaft zu führen ist und wie diese abzulaufen hat. Die Schublade hat alles parat und so wird sie von Generation zu Generation weiter gegeben, ohne dass diese hinterfragt wird.

Diese Schublade ist uralt und von der Kirche eingerichtet worden. Das i-Tüpfelchen einer jeden Beziehung, die Ehe. Das Nonplusultra und ganz normal. 50 % aller Ehen werden allerdings geschieden, da kann doch was nicht richtig laufen, oder?

Es gibt so genial viele Möglichkeiten und Wege, wie eine Beziehung bzw. Partnerschaft geführt werden kann. Dennoch wird von den meisten die Monogamie nach §Schublade automatisch übernommen. Das möchte ich ändern. Ich möchte, dass es für uns normal wird, eigene Beziehungsregeln aufzustellen. Sich selbstbestimmt ein Beziehungskonzept zu wählen, ohne Sätze wie „ich bleibe bei normal, alles andere ist pervers“ geäußert werden.

Ich bin der Meinung, jeder Mensch hat es verdient glücklich zu sein. Eine glückliche Beziehung zu führen, bedarf Arbeit. Ich will, dass jeder Mensch in einer glücklichen Beziehung lebt und auch bereit dafür ist, die notwendigen Schritte zu tun.

.

Beziehung Julia
Mein Partner und ich bei einer Kunstausstellung

Vorbild für meine Patenkinder

Ich bin stolze Patentante von zwei wunderbaren Menschen. Der Große ist heute 5, die Kleine 1. Seit dem diese zwei in meinem Leben sind, hinterfrage ich noch mehr wie ich lebe und was ich tue. Ich rede nicht von der Propaganda der Grünen. Ich rede davon, wie ich mich verhalte, wie ich die Welt sehe und wie ich mit meinem Umfeld kommuniziere.

Ich möchte meinen Patenkindern zeigen, wie ein Leben ohne Schubladendenken ist, ein Leben ohne „auch wenn du Beruf X machen möchtest, da verdienst du nicht so viel Geld wie bei Beruf Y. Beruf Y ist daher besser für dich“. Ich möchte ihnen zeigen, dass es sich lohnt, für seine Wünsche und Ziele loszugehen, daran zu glauben, egal was die Anderen sagen. Was Erfolg wirklich bedeutet und dass alles möglich ist, solange man nur daran glaubt!

Kinderschminken
Mein Patenkind und ich dank Kinderschminken im Partnerlook

Top10 der reichsten Menschen der Welt

Ich wollte schon immer reich sein, doch wie reich wusste ich bis letzte Woche nicht. Am 16.05.2023 hat die Statista die Liste der reichsten Menschen der Welt in USD veröffentlicht. Tatsächlich ein Schock für mich, nicht die Summen schockierten mich, sondern, weil dort keine Frau vertreten ist. Nur Männer und dessen Familien. Von Frauen, keine Spur. Das will ich ändern.

Ich will unter den Top10 der reichsten Menschen der Welt gelistet sein. Damit wir Frauen endlich sehen und verstehen, dass Geld nicht nur Männersache ist. Wir Frauen können genau so Geld, aber auf eine andere Art und Weise. Wir müssen nicht das machen, wie es die Männer machen. Wir dürfen es tatsächlich auch anders machen.

Das erste Mal, dass ich dies so ausspreche. In meinem Kopf höre ich schon die Stimme „Julia, du bist größenwahnsinnig“. Doch gleichzeitig denke ich: „Wer bin ich, wenn ich nicht das größte und beste aus meinem Leben heraushole?“ Daran halte ich fest.

"Fearless Girl" und ich vor der größten Wertpapierbörse der Welt in New York
„Fearless Girl“ und ich vor der größten Wertpapierbörse der Welt in New York

5 Kommentare

  1. Nadine aka Mrs. Coasting to FIRE

    Liebe Julia,

    ich feiere dich für die Ansage, auf die Top10-Liste der reichsten Menschen der Welt zu kommen und drücke dir alle Daumen, die ich habe! Wie sagte schon Walr Disney? If you can dream it, you can do it 😉

    Und auch wenn ich persönlich eine Entscheidung gegen Kinder nicht nachvollziehen kann, respektiere ich deine Entscheidung und finde es nicht ok, wenn man dafür angefeindet wird, egal von wem. Es ist schließlich DEIN Leben! So wie es aussieht, hast du mit deinen Patenkindern ja trotzdem Kids in deinem Leben. Und tolle Patentante sein ist auch ein wichtiger Job! 🙂

    Antworten
    • Julia

      Liebe Nadine,
      danke für Deinen Kommentar. So wie Du geschrieben hast, wenn Du davon träumen kannst, kannst Du es auch erreichen. Genau danach lebe ich 🙂

      Irgendwann werde ich wohl mal darüber schreiben, warum ich mich gegen eigene Kinder entschieden haben.

      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
      • Nadine aka Mrs. Coasting to FIRE

        Liebe Julia,

        Klar wäre es interessant zu lesen, warum du keine eigenen Kinder möchtest. Aber bitte nur, wenn es von dir kommt, das in die Welt zu schreiben, du musst dich nämlich nicht rechtfertigen. Als frischgebackene Mama (die sich sehr bewusst für ein Kind entschieden hat) kann ich nur sagen: mir war klar, dass ein Kind so ziemlich alles ändert. Aber wenn es dann soweit ist, ist es immer nochmal krasser, als man es sich vorstellen kann….

        Antworten
  2. Sandra

    Selbstbestimmung ist mein höchster Wert, liebe Julia. Ich glaube auch, dass wir uns trauen sollten unsere eigenen Regeln aufzustellen und uns überhaupt die Mühe machen sollten, dass wir es individuell für uns betrachten. Es bedarf einer Portion Selbstbewusstsein und innerer Stärke, den eigenen Weg dann auch zu beschreiten. Schön, dass du dafür ein Vorbild bist.
    Alles Liebe
    Sandra

    Antworten
    • Julia

      Sandra,
      ganz genau so seh ich es auch. Es bedarf viel, um individuell sein Leben zu gestalten und noch mehr, dies öffentlich zu zeigen.

      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert