Meine 3 wichtigsten Werte: Loyalität, Selbstverantwortung und Optimismus

von | 23. Aug. 2023

Werte sind wie die unsichtbaren Superhelden unserer Persönlichkeit – sie sind die inneren Leitsterne. Sie sind wie die Essenz unserer Überzeugungen, die uns dabei helfen, Entscheidungen zu treffen und unseren Weg zu finden. Doch Werte sind nicht in Stein gemeißelt. Sie können und dürfen sich im Laufe des Lebens verändern, wir verändern uns ja schließlich auch.

Als Azubi war z. B.  Sicherheit ein großer Wert von mir. Heute, als Vollzeitangestellte und nebenberuflich Selbstständige mit festem Einkommen und klarer Vision von meinem Leben, spielt Sicherheit keine große Rolle mehr. In diesem Blogartikel teile ich mit Dir meine aktuell drei wichtigsten Werte und wie sich diese in meinem Leben bemerkbar machen.

Wert Nr. 1: Selbstverantwortung

Für mich persönlich bedeutet Selbstverantwortung, die komplette Verantwortung über mein Leben zu übernehmen. Ich bin der Meinung, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, mein Leben zu ändern, zu verbessern oder auch zu verschlechtern. Niemand hat Einfluss auf mein Leben, außer ich.

In meinem Leben bedeutet das im Umkehrschluss, ich frage mich immer, warum ist das passiert? Wie dient es mir? Oder, wenn ich etwas haben will, tue ich auch etwas dafür. Viele sagen, ihr Job sei verantwortlich dafür, dass sie Schmerzen im Körper haben. Dies sehe ich sehr differenziert, denn jeden Tag gehen diese Menschen zur Arbeit, die sie körperlich schädigen und tun nichts dagegen. Im Zeitalter des Internets haben wir so viele kostenlose Ressourcen zur Verfügung, wir müssen sie nur nutzen. Das nenne ich Selbstverantwortung.

Selbstverantwortung drückt sich so in meinem Leben aus: Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf. Mein größter Traum war es schon immer, in einer Großstadt zu leben. Ich habe mich vor nichts abschrecken lassen und diesen Traum verfolgt. Ich habe mich für Arbeitsstellen beworben, nach Wohnungen gesucht und zack, 2020 war es dann so weit. Mein Umzug nach München.

Ich weiß, wie schädigend ein Bürojob für meinen Körper sein kann, aus diesem Grund habe ich mich informiert (Internet) und mache täglich Dehnübungen morgens und gehe in meiner Mittagspause spazieren.

  • Unterpunkte dieses Wertes in meinem Leben: Gesundheit, Liebe, Leidenschaft, Hingabe, Würde, Wohlstand, Zuneigung

Wert Nr. 2: Loyalität

Loyalität ist für mich ein Wert, der die Verbundenheit und Treue zu einer Person, einer Gruppe oder einer Sache beschreibt. Es bedeutet, dass man in guten und schlechten Zeiten an der Seite derjenigen bleibt, zu denen man sich loyal fühlt. Loyalität drückt sich durch Verlässlichkeit, Unterstützung und den Schutz der Interessen anderer aus. Sie zeigt sich in der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und für diejenigen einzustehen, denen man loyal gegenübersteht. Loyalität ist eine Eigenschaft, die Beziehungen stärkt und Vertrauen aufbaut.

Loyalität drückt sich in meinem Leben so aus: Ein/e Freund/in von mir kündigt und freut sich darüber sehr. Ich freue mich für sie/ ihn mit, unabhängig davon, wie meine persönliche Meinung zu dieser Kündigung ist und egal, welche Konsequenzen die Kündigung mit sich bringt, ich unterstütze meine/n Freund/in bei allem, was er/ sie braucht.

  • Unterpunkte dieses Wertes in meinem Leben: Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit, Empathie, Konsequenz, Treue, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Offenheit

Wert Nr. 3: Optimismus

Optimismus ist wie ein strahlender Sonnenstrahl, der selbst die dunkelsten Wolken vertreibt und uns mit Hoffnung erfüllt. Es ist die Fähigkeit, das Gute im Leben zu sehen und positiv auf Herausforderungen zu reagieren. Der Wert des Optimismus liegt darin, dass er uns die Kraft gibt, weiterzumachen, selbst wenn wir mit Rückschlägen konfrontiert sind. Indem wir an uns selbst glauben und eine positive Einstellung bewahren, können wir Hindernisse überwinden und unsere Ziele erreichen.

Optimismus bedeutet allerdings nicht, realitätsfern oder nicht den Tatsachen ins Auge blicken zu können. Ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach sieht ein Optimist die Realität so wie sie ist, multidimensional. Die Realität ist aus jedem Blickwinkel immer etwas anders aus. Wir als Menschen haben zu jeder Sekunde die Wahl, welchen Blickwinkel wir wählen.

Optimisten wählen somit in jeder Situation den Blickwinkel des Positiven, egal wie hart die Situation ist.

Optimismus drückt sich so in meinem Leben aus: Ich bin bei meiner Selbstständigkeit aktuell an einem Punkt, an welchem ich zweifle, an welchem ich merke, ich muss etwas ändern. Doch weiß ich noch nicht genau, was ich ändern muss. Ich könnte nun in diesem Zweifel versinken. Ich könnte VERzweifeln und alles infrage stellen. Stattdessen sehe ich meine Situation aus einem anderen Blickwinkel. Ich glaube, dass ich die einzigartige Möglichkeit habe, mein Business auf ein neues Level zu bringen, in dem ich jeden einzelnen Teil prüfen kann. Prüfen, passt die Positionierung, pass das Branding, passt meine Einstellung und dies dann anpassen kann.

  • Unterpunkte dieses Wertes in meinem Leben: Abenteuer, Aufgeschlossenheit, Freude, Spaß.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert