Meine erste polyamore Erfahrung

von | 14. Feb. 2024

Ich habe lange darüber nachgedacht, was wohl meine erste polyamore Erfahrung gewesen ist. Leider kann ich das nicht wirklich dingfest machen. Es gab Situationen im Kindergarten, über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule, bei denen ich sagen könnte, das könnte meine erste polyamore Erfahrung sein.

Für mein Verständnis ist polyamor weit mehr wie ein Beziehungskonzept für rein romanische Liebesbeziehungen. Aus diesem Grund nutze ich die Erklärung von Wikipedia, was Polyamorie bedeutet, um meine erste polyamore Erfahrung zu definieren.

Vorwort

Polyamorie ist eine Möglichkeit, wie eine Liebesbeziehung geführt werden kann. Wann habe ich also meine erste Liebesbeziehung geführt? Auch diese Frage ist schwer bei mir zu beantworten, da Beziehungen in meinem Leben sehr fluide waren und es bei diesen keine klare Grenze von „wir sind zusammen“ oder „wir sind nur Freunde“ gab.

Ja, mein Liebesleben ist kein klassisches. Darum werde ich versuchen, in diesem Blogartikel es auf die klassischen Marker vorerst zu reduzieren. Unter dieser Berücksichtigung habe ich meine erste polyamore Erfahrung mit 18 Jahren gemacht. Es fällt mir wirklich sehr schwer, alles davor zu ignorieren und mich an die Definition von Wikipedia zu halten. Ich versuche es dennoch.

Wie kam es dazu?

Ich war immer ein Computerfan. Kein Fan der Technik, sondern der Möglichkeiten, welche der Computer bot. Ich gehöre wohl zu der Generation, welche als Erstes das Internet als Kind bzw. Teenager kennenlernen durfte. Für mich eröffnete sich dadurch eine Welt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich konnte mit mehreren Menschen gleichzeitig aus der ganzen Welt in verschiedenen Chatrooms kommunizieren. Somit war es abzusehen, dass ich auch die Menschen im Internet kennenlerne, mit welchen ich eine Liebesbeziehung führen würde.

Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Liebesbeziehung. Dieser Mensch war, wie ich, sehr neugierig und wollte vieles im sexuellen wie auch beziehungstechnischen Bereich ausprobieren. Gestartet hatten wir mit einer monogamen Beziehung. Doch wir merkten schnell, dass diese Form der Beziehung nicht zu uns passt.

Diese Erkenntnis kam nicht bewusst, sondern war ebenfalls ein fluider Prozess, welcher sich über Monate hinweg zog. Irgendwann war dann klar, dass ich ein Paar, welches ich im Internet kennengelernt habe, real treffen möchte. Ich besprach mich mit meinem Partner. Wie kann ich mit dem Paar interagieren, ohne ihn zu übergehen, verletzen bzw. betrügen. Als das klar war, ich volljährig, sprach nichts mehr gegen ein Treffen mit diesem Paar.

Flagge Polyamorie Herz
Bedeutung der Farben und Symbole
Blau für Offenheit und Ehrlichkeit mit allen Partner*innen in der Beziehung
Rot für Liebe und Leidenschaft
Schwarz stehft für Solidarität für die polyamurösen Menschen, die sich nicht outen können.

Polyamorie wird real

Gleich vorweg, ich werde wenig Details über dieses Treffen preisgeben. Ich möchte vor allem darauf eingehen, wie es mir erging.

Meine erste polyamore Erfahrung begann also mit dem Öffnen meiner monogamen Beziehung mit meinem damaligen Partner (ich nenne ihn E.). Dieses Gespräch zu führen, fiel uns beiden recht leicht, weil wir dieselben Empfindungen und Leidenschaften hatten. So war zumindest mein Eindruck.

Natürlich war ich sehr nervös als ich das Paar (ich nenne es AA) traf, denn es war klar, es wird nicht nur bei einem Gespräch und einer Tasse Kaffee bleiben. Ich war fokussiert auf die Begegnung, die neue Einflüsse, welche ich erfahren werde und gleichzeitig war ich etwas traurig, dies alles ohne E. kennen zulernen.

Ich hatte kein schlechtes Gewissen, dass ich vor ihm Menschen gefunden hatte, welche mir diese Erfahrung schenken möchten. Ich war nur traurig, dass E. nicht mit dabei war. Somit war es für mich extrem wichtig, immer wieder mich bei ihm zu melden und wie eine Art Bescheid zu geben, wie es läuft und welche Erfahrung ich machen durfte.

Ich hatte mir auch keine Sorgen gemacht, wie es wohl sein würde, E. nach der Begegnung mit dem AA wiederzutreffen. Es war schließlich alles besprochen.

Die Begegnung mit AA war so magisch, dass auch hier klar war, es wird keine einmalige Sache bleiben, denn bereits nach dem ersten Treffen tauchten romantische Gefühle bei allen Dreien auf. Mein großes Glück war, dass AA bereits Erfahrung mit dem Öffnen einer Beziehung hatten und selbst mehrere Jahre polyamor lebten. Ich konnte somit von Menschen lernen, welche bereits jahrelange Erfahrung hatten.

Fazit: Spannend zurückzublicken

Rückblickend ist es spannend, festzustellen, dass es für mich und E. keine bewusste Entscheidung war, aus einer monogamen Beziehung eine polyamore zu machen. Dass es ein schleichender Prozess war, welchen wir allerdings zum wohl richten Zeitpunkt entdeckt haben, um einen gewissen Rahmen und Grenzen zu setzen.

Heute weiß ich, dass der damaligen Rahmen nicht klar und deutlich besprochen wurde. Dass vieles nur angekratzt, aber nicht im Detail ausformuliert wurde und dadurch Missverständnisse aufgetreten sind. Welche zum Ende der Beziehung mit E. geführt haben.

Für mich war diese Zeit ein heißer Ritt, denn um mich herum war einiges los. Ich war schließlich volljährig und konnte alles tun, was ich wollte, ohne Sorgen zu haben, dass sich die Beteiligten wegen sexuellen Handlungen mit mir strafbar machten. Für mein Umfeld war es nicht leicht, meine Veränderung, diesen „heiße Ritt“, mit zutragen bzw. zu akzeptieren. Dabei verlor ich einige Verbindungen zu Menschen in meinem Alter, da mir die Fähigkeit zu kommunizieren und Gespräche zu leiten ehrlich gesagt einfach fehlte.

Bei all dem Verlust, heiße Ritte und Unverständnis sehe ich allerdings auch das Gute. Diese Begegnung, diese Erfahrung mit AA hat mich unter anderem zu dieser Person gemacht, welche ich heute bin.

  • Was würde ich anders machen: Damals waren die Möglichkeiten beschränkt und das Internet mit Informationen noch nicht so gut bestückt wie heute. Somit würde ich heute mehr Informationen über Polyamorie sammeln. Mir die Fähigkeit aneignen, gewaltfrei und klar kommunizieren zu können, Gespräche führen zu können und eine Checkliste machen, mit all den Themen welche besprochen werden müssen.

Polyamor zu sein ist für mich mehr wie die Erklärung von Wikipedia. Es reich für mich weit über die romantische Liebesbeziehung hinweg. Schließlich liebe ich auf eine Art und Weise auch meine Freunde und von denen habe ich mehrere. Ich führe keine monogame Freundschaft.

Aus diesem Blickwinkel heraus ist es für mich wirklich schwierig herauszufinden, wann ich tatsächlich unter meiner Definition von polyamor, meine erste Erfahrung im Bereich Polyamorie gemacht habe.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert